Montag, 14. Januar 2013

Fifty Shades of Grey Rezension


Jeder hat bestimmt von dieser Trilogie schon mal gehört, wenn auch nur den Namen.

... 50 Shades of Grey hat die Bestsellerlisten weltweit gekrönt, so wie die im UK  und der USA.  Die Serie hat über 65 Millionen Exemplare weltweit verkauft und den Rekord als am schnellsten verkauftes Taschenbuch aller Zeiten auf gestellt und dabei unter anderem die Harry-Potter-Reihe ( im Taschenbuchformat) überholt. 

Wenn man diese Fakten so mitbekommt denkt man sich beim Kauf dieses Buches das man nicht viel Falsch machen kann - Falsch gedacht!

Aber bevor ich zu meiner Kritik komme möchte ich euch mal den Inhalt des ersten Bandes kurz erzählen.

Die Studentin Ana(stacia) Steele und ihre Freundin Kate Kavanagh leben zusammen in einer WG. Kate ist tätig in der Studentenzeitung, welche sie auch sehr ernst nimmt, da sie - wie auch Ana -  in der Verlags oder Journalismus Branche arbeiten möchte. Sie hat Monate lang für ein Interview Termin bei einem jungen Geschäftsmann welcher bereits mit nur 27 Jahren ( bin mir aber nicht sicher oder er evtl 26 oder so war)  Selfmade-Millionär ist. 
Wie das Schicksal doch so will wird Kate krank und deswegen muss Ana für sie einspringen da sie sonst noch einige weitere Monate auf ein neuen Termin warten müssen. 
So schnappt Ana die Fragen die Kate für sie formuliert hat und mach sie auf den Weg. 
So lernen sich die zwei Hauptprotagonisten unseres Buches kennen, denn der Geschäftsmann ist Christian Grey. 

Das Buch wurde mir schon von einigen meiner Freundinnen empfohlen welche echt begeistert sind. Vielleicht auch deswegen hatte ich solch einen großen Schock "Das hat euch jetzt vom Hocker gerissen?!". Natürlich meinten auch einige "OMG das ist doch einfach nur ein Prono der geschrieben wurden." dazu habe ich nichts zu sagen wenn einem das Genre nicht gefällt braucht man es schon gar nicht zu kaufen. Für diejenigen die sich mal an Erotik Romane wagen wollen und sich die Grey Reihe ausgesucht haben, aber sich nicht trauen weil sie ja das Thema BDSM behandelt. Denen kann ich getrost sagen das sie dieses Wagnis eingehen können weil das Thema meiner Meinung nach nicht richtig zum Ausdruck, es wird erklärt was BDSM ist wie man es praktizieren würde aber so wirklich kommt es nicht dazu.Abgesehen von zweimaligem leichten haui haui aufs popöchen, fesseln mit einer Krawatte und etwas kuscheln mit der Reitgerte ist es doch Sex auf simpelster Basis.

Ich persönlich finde das Buch weniger wegen der Geschichte sondern wegen des schrecklichen Schreibstils der Autorin ein eher schlechtes Buch. Es scheint mir als ob die Autorn einen Vokabular von 10 Wörtern besitzt und mit diesen 10 Wörtern hat sie die komplette Reihe geschrieben. 
Die Heldin wird mehr als nötig und zur jeder Gelegenheit rot im Gesicht mal tiefrot, knallrot oder auch gerne mal feuerrot - und das jetzt wirklich ohne zu übertrieben mindest. 90 mal im ersten Band (in irgendeiner Rezension gab es sogar eine Statistik dazu ☺).  Ein weiters Lieblingswort von Mrs. James scheint "köstlich" zu sein den die Muskeln im Unterleib unsere Protagonistin ziehen sich immer in einer köstlichen weise zusammen und ihre Orgasmen sind alle ohne Abstand köstlich. Was mich auch gestört hat und zwar fast schon mehr als das rot werden und das Wort köstlich ist das Wort "abgefuckt". Anglizismen finde ich schon an sich nicht sooo störend cool, bye bye, Chat  nerd, fair diese Wörter sind schon ganz normal aber "abgefuckt" hätte man auf jeden Fall umschreiben können. Vlt hätte es mich auch weniger gestört wenn man das Wort von Anfang an benutzt hätte aber erst nach dem Christian sich selbst als abgefuckt betitelte wurde jede Situation von der Heldin als abgefuckt bezeichnet. "unsere Beziehung ist abgefuckt" "die Situation ist abgefuckt" das ist abgefuckt dies ist abgefuckt jenes ist abgefuckt. Dadurch das auf einmal alles was passiert von Ana als abgefuckt interpretiert wurde hat auch die Bedeutung des Wortes abgenommen obwohl Christian sich ja als abgefuckt beschrieben hatte.

Natürlich kann unsere Ana mehr als nur Rot werden, wann immer sie kann, widmet sie sich ihrer präferierten Beschäftigungen wie an ihrer Unterlippe zu kauen, Hände anstarren, Füsse anstarren oder mal ganz was ausgefallenes die Wand anstarren!
Nicht zu vergessen sind die Ratschläge ihres Unterbewusstseins  und ihre inner Göttin die ihr immer, viel zu oft zur Seite steht.  Sie wird mal von ihrer inneren Göttin mit Pompons angefeuert, mal legt sie sich eine Federboa um den Hals oder trägt "nuttenroten" Lippenstift.

Genug zu unsere Heldin weiter zu unserem Helden.

Mr. Eifersucht/Kontrollfreak meint das die ganze Welt auf Ana abfährt und sie natürlich beschützt werden muss so kauft er zum Beispiel kurzer Hand ihren Arbeitsplatz um dort jeden raus zu schmeißen nach seinem belieben. Allgemein schmeißt er mit Geld um sich wie sonst was - "weil er es kann".
Christian wie auch Ana leiden unter starker selbst zweifel so meint der eine das er/sie nicht gut genug sei für den/die andere/n. So verläuft es bis zum ende des zweiten Bandes. Hätte ich die Bücher nicht zu Ende gelesen wäre ich mir sicher das es ein tragisches Ende geben würde, da die liebe Miss Steele nie isst - ausser Mr. Grey zwingt sie dazu, so zwingt sie sich jedes Mal bei jeder Mahlzeit jeden Bissen runter zu schlucken was einfach nur nervig ist. Das meist gesagte von Christian neben "Weis du eigentlich /was du mir antust /wie schön du bist"  ist daher "Ana, ISS!"

Eben diese kleinen aber doch ziemlich nervigen Angewohnheiten haben dazu geführt dieses Buch als schlecht einzustufen. 

Trotz all meiner Schlechten Kritik gibt es weit aus schlechtere Bücher. Die Handlung ist an für sich nicht schlecht aber es scheiterte einfach an der SchreibKUNST der Autorin. Daher würde ich nur 2 höhsten 2.5 Sterne von 5 geben (für die komplette Reihe).

Ob ich das Buch an jemanden Empfehlen würde? Ich bin der Meinung das jeder selber seine Meinung Bilden muss und so auch in diesem Fall. Jeder wird es wahrscheinlich anders aufnehmen je nach dem was die Person gelesen hat. Daher einfach mal in die Leseproben reinschnuppern und selber entscheiden.


Amazon Bewertung:

Band I:

2.208 Rezensionen

5 Sterne:  1.020
4 Sterne:  233
3 Sterne:  223
2 Sterne:  205
1 Sterne:  527
 
Band II:

910 Rezensionen

5 Sterne: 579
4 Sterne: 111
3 Sterne: 73
2 Sterne: 56
1 Sterne: 91

Band III: 
1.130 Rezensionen

5 Sterne: 693
4 Sterne: 151
3 Sterne: 112
2 Sterne: 75
1 Sterne: 99
 
(Stand 13.01.2013)
XOXO GG

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sry, hatte ein Schreibfehler drin, hier nochmal xD:

      Eine echt amüsante Kritik, danke dafür =)

      das ganze klingt irgwie total lustig, aber meine Genre wäre das wohl nicht, denk ich ^^.
      Ist das jetzt so was wie ne Liebesgeschichte zwischen den zwein (neben der Erotik) ?


      ♥ SoSo ♥

      Löschen
    2. Danke :) Ja die ganze Geschichte handelt sich um deren Beziehung welche sich von dem Versuch einer Dom - Sub - Beziehung in eine feste Liebesbeziehung wandelt und dabei entwickelt nicht nur die Beziehung sondern auch die Charaktere selber :)

      Löschen